Gabriele Schlitt - time2coach
Karriere-Navigator

Finde den Beruf, der zu Dir passt

  • Was soll ich werden?
  • Welche Ausbildung sagt mir zu?
  • Welches Studium eignet sich für mich?

Stellst Du Dir auch diese Fragen?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich beruflich zu verwirklichen. Die Welt steht uns allen offen. Dennoch ist es nicht einfach, die richtigen Weichen zu stellen und sich überhaupt darüber im Klaren zu sein, welches Berufsbild wirklich zu mir passt.

Ziel des Karriere-Navigators ist es daher, Dir als junger Mensch bei der Berufswahl und dem Einstieg in das Arbeitsleben Orientierung zu geben. Hierbei geht es nicht darum, Informationen über einzelne Berufssparten und Marktlage von Branchen zu vermitteln. Vielmehr geht es darum herauszufinden, welche beruflichen Ausrichtungen, Berufsbilder und Studienfächer am besten zu Deinen persönlichen Neigungen und individuellen Interessen, also zu Deiner Persönlichkeit passen.

Je mehr Du Dir Deiner eigenen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse bewusst bist, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Beruf findest, der Dich erfüllt und gleichzeitig erfolgreich macht.

Am Ende unserer gemeinsamen Arbeit erstellst Du ein Übersichtsblatt, das Dir die wichtigsten Aspekte Deiner persönlichen Berufswahl abbildet und welches Dich auch zukünftig in Aus- und Weiterbildung unterstützend begleitet sowie als Basis für künftige Entscheidungen dienen kann.

Was ist der „Karriere-Navigator“?

Der Karriere-Navigator ist eine zielorientierte, ganzheitliche und systematische Methode, die von Dipl.-Psych. Angelika Gulder entwickelt und speziell für den Bedarf von Schul-Absolventen & jungen Menschen weiterentwickelt wurde.

Den „Karriere-Navigator“ für Schüler & Absolventen biete ich an als:

  • Einzel-Coaching (ca. 3 Stunden non-stop)
    Hier können wir in ganz persönlicher Atmosphäre konzentriert arbeiten
  • Eintägiger Workshop (max. 8 Teilnehmer)
    Termine und Ort auf Anfrage

Die Stiftung Warentest hat die Methodik „Karriere-Navigator“ im Sonderheft „Spezial Karriere“ 12/2008 im Bereich Berufsfindung und Karriereplanung als „qualitativ hochwertig“ eingestuft. Der überprüfte Workshop bot eine sehr hohe Qualität in Inhalt und Zielgruppeneignung.
Das zugrundeliegende Buch „Finde den Job, der dich glücklich macht“ von Angelika Gulder wurde als einziges von zwölf Karriere-Ratgebern als „uneingeschränkt empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Gabriele Schlitt - time2coach